Begutachtung

Beschäftigen sich Familiengerichte mit Fragen, welche FAMILIE betreffen, sind Konflikte innerhalb des Systems FAMILIE meist hocheskaliert und verhärtet. Oft scheint es für alle Beteiligten aussichtslos ohne eine gerichtliche Entscheidung eine LÖSUNG zu finden.

Ich verstehe es als meine Aufgabe mit dem gesamten FAMILIENSYSTEM zu arbeiten, alle Ressourcen einzubeziehen und die Beteiligten in ihrer möglichen LÖSUNGSFINDUNG zu begleiten und zu unterstützen. Der systemisch-lösungsorientierte Begutachtungsprozess hat daher einen gestaltenden und prozesshaften Charakter.

Grundlegend sehe ich die BEFRIEDUNG der Konflikte einhergehend mit einer möglichst dauerhaften Senkung des Konfliktniveaus als bestmögliche Chance, für betroffene Kinder eine dem KINDESWOHL dienliche Lösung herbeizuführen. 

Um gerichtliche Fragestellungen zu bearbeiten, werden mit dem Familiensystem mögliche Lösungsansätze erarbeitet und erprobt. Durch meine vorrangig aufsuchende Arbeit ist es mir möglich, ein mehrdimensionales und nachvollziehbares Bild der Konfliktstruktur aufzuzeigen. Dieses Vorgehen sichert eine hohe Akzeptanz möglicher Interventionen bei den Eltern und weiteren Beteiligten. 

Gelingt eine Befriedung der Konfliktlage wird mit den Eltern eine tragfähige Elternvereinbarung entwickelt.

Gelingt dies nicht, erhalten Familiengerichte ein wissenschaftlich fundiertes Gutachten, welches zur Entscheidungsfindung dient. Der Auftraggeber erhält pragmatisch umsetzbare Empfehlungen zu Fragen:

  • der Gestaltung des Umgangs
  • der Ausübung der elterlichen Sorge
  • der Erziehungsfähigkeit
  • der Sicherung des Kindeswohls.

Ich bin Mitglied im Fachverband Systemisch-Lösungsorientierter Sachverständiger (FSLS). http://www.fsls.de

Ferner engagiere ich mich im „Fachverband Anwalt des Kindes“ https://fv-adk.de und bin Mitglied in der „Gesellschaft für systemische Pädagogik“. https://www.dgsp.org

Regelmäßige eigene Supervision, Intervision und Fortbildung sind Qualitätskriterien meiner Arbeit. 

Ich arbeite vorrangig aufsuchend und bin räumlich flexibel einsetzbar. 

Zudem habe ich in Naumburg ein Büro um Elterngespräche, Runde Tische oder Fachgespräche zu führen. Prinzipiell besteht die Möglichkeit auch über Zoom oder Webinar Termine zu organisieren.

Büroadresse:

Praxis für familienpsychologische Begutachtung Nancy Borchert

Albrecht – Dürer – Straße 6

06618 Naumburg/Saale

Mein Büro ist telefonisch an jedem Dienstag & Donnerstag unter 03445 78 19 262 erreichbar.